Sonntag, 22. Januar 2012

2. Entwurf ist da

Am Samstag ist wie erwartet der zweite Entwurf bei uns eingegangen.Den haben wir nun auch im Blog bei uns veröffentlicht.

Obwohl wir uns schon fast drei Monate mit der Planung und dem Leistungsverzeichnis beschäftigen, sind immer noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.


  • Die Photovoltaik Vorbereitung geht davon aus, dass der Wechselrichter im Spitzboden montiert wird.Wenn man einen Keller hat, sollte dort jedoch der Wechselrichter installiert werden (mag es kühler). Mit der von IBG angebotenen Vorbereitung hätte das aber so nicht geklappt, da es sich um 5x1,5qmm Kabel handelt.  Wir benötigen aber mind. 4 x 4qmm. Deshalb werden wir jetzt erstmal Leerrohre verlegen lassen.
  • Das Fenster im Büro ist kleiner als gedacht. Das haben wir glatt übersehen. Wir haben es einfach nie nachgemessen. 
  • Die Anzahl der Memoryschaltern für die elektrischen Rolladen ist noch nicht korrekt und  Seitenwand im Gäste-WC soll auf unseren Wunsch hin doch entfallen. Diese Empfehlung wurde uns von der Sanitärausstatterin gegeben, aber die Größenverhältnisse im Gäste Bad lassen das eigentlich nicht zu.


Man muss aber sagen, dass unsere Architektin alle besprochenen Änderungen fehlerfrei in den zweiten Entwurf und das Leistungsverzeichnis überführt hat.

Wir hoffen, dass IBG trotz der Änderung der Fenstergröße nun mit der Erstellung des Bauantrags beginnen kann, ohne uns einen weiteren Entwurf zuzuschicken. Das würde ja wieder 1-2 Wochen dauern.

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Schaut euch die Pläne ganz genau an...es sind oft Kleinigkeiten die man übersieht. Die meisten Bauherren haben wohl auch gut 6 Monate mit der Planung verbracht. Wir sind im Juli mit der Planung angefangen und haben erst seit wenigen Tagen unsere Baugenehmigung.

    T + M - Hoffentlich ab Herbst wohnhaft im Steinfeld...

    AntwortenLöschen